Texte

2021
„Wenn man eine Sache durchschaut, wird sie bespielbar“ in Bader, Nadia und Hermann, Annette: EXHIBITING LESSONS, S. 74-89

2021
„Design + Unterricht“ in Kunst + Unterricht, Nr. 453/454, S. 62-63

2021
Gemischtes Doppel. Bilder zum Praxissemester (gemeinsam mit Annette Hermann), Siegen

2021
„Arbeit am Rahmen: Forschungsbasierte Fortbildungsszenarien am Beispiel des Künstlerischen Lehramts an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart” (gemeinsam mit Anne Böcher und Annette Hermann) in Maurer, C. , Rincke, K., Holzäpfel, L., Lipowsky, F. (Hrsg.): Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung – Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum, Regensburg, URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-234041 – DOI: 10.25656/01:23404, S. 52-58

2021
„Transfer oder Dialog in der Lehramtsausbildung? Gestaltung der Schnittstelle im Forschungs-Labor-Akademie-Gymnasien (FLAG)“ (gemeinsam mit Annette Hermann und Claudia Bahmer) in Boos, A., Eeden, M. & Viere, T. (Hrsg.). CSR und Hochschullehre. Transdisziplinäre und innovative Konzepte und Fallbeispiele, Heidelberg, S. 309-321

2021
„»Kanon, Du lebendiges Ding!« oder: »Open Educational Resources« für den Kunstunterricht – ein Projekt zur Vervielfältigung von Sichtweisen auf zeitgenössische und historische Kunst“ (gemeinsam mit Nadia Bader, Katja Hoffmann und Paula-Marie Kanefendt) in Kirschenmann, Johannes und Schulz, Frank: Begegnungen. Kunstpädagogische Perspektiven auf Kunst- und Bildgeschichte, München, S. 354-372

2021
„Mit der Kunst im Bunde – Perspektiven eines kleinen Faches für das große Ganze“ Kommentar (gemeinsam mit Bettina Gärtner), QLB Newsletter, Nr. 2,  https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/de/mit-der-kunst-im-bunde—perspektiven-eines-kleinen-faches-fuer-das-grosse-ganze-2451.html

2020
„Es wäre für mich wünschenswert, wenn Sie die Kinder nicht weiterhin so alleine für sich „wurschteln“ lassen würden!“ (gemeinsam mit Anne Böcher und Annette Hermann) in BDK-Inform Baden-Württemberg, S. 32-35

2019
„Bilder transkribieren und verstecken. Gedanken zu Verborgenem in der Kunstvermittlung anhand von Juergen Staacks „Transcription Image I 2008-2015““ in Zeitschrift ästhetische Bildung, Jg. 11, Nr. 1, abrufbar unter http://zaeb.net/wordpress/2019/11/07/bilder-transkribieren-und-verstecken-gedanken-zu-verborgenem-in-der-kunstvermittlung-anhand-von-juergen-staacks-transcription-image-i-2008-2015/#more-1543

2018
BEGRIFF (gemeinsam mit Daniela Gernand), Siegen.

2018
„Wer spricht? Eine assoziative Annäherung an Autorenschaft in der Kunstpädagogik mit Otto, Brigitte und mir“ in Eckes, Magdalena, Hoffmann, Katja und Marr, Stefanie: Was geht, was bleibt? Kunstpädagogische Debatten. Retrospektiven und Gegenwartsanalysen, Oberhausen, S. 37–57.

2018
„FrauenKunstPädagogik: Was geht? Was bleibt?“ in Eckes, Magdalena, Hoffmann, Katja und Marr, Stefanie: Was geht, was bleibt? Kunstpädagogische Debatten. Retrospektiven und Gegenwartsanalysen, Oberhausen, S. 21–23.

2018
„Perceptbildung vs. Kunstgeschichte? Konzepte der Bildbetrachtung in Unterrichtswerken vor und nach 1987“ in Imorde, Joseph, Loffredo, Anna Maria und Zeising, Andreas: „Höhere Bildung“. Kunstgeschichte in der Schule, kritische berichte, Nr.1/2018, S. 121–129.

2017
PRAXIS (gemeinsam mit Daniela Gernand), Fotodokumentation der Tagung Begriff—–Praxis, Siegen.

2017
Schätze im Museum (gemeinsam mit Astrid Lembcke-Thiel und Studierenden), Vermittlungskarten für das Museum Wiesbaden.

2017
„Ungesichert auf dem Elfenbeinturm. Wissenschaftliche Sicherheit in der Kunst- und Fachdidaktik“ in Diagonal: Zum Thema: Sicherheit, Göttingen, S. 125–132.

2017
„Vom Tablet in die Welt – 3D-Design und 3D-Druck“ in Camuka, Ahmed und Peez, Georg: Kunstpädagogik digital mobil. Film, Video, Multimedia, 3D und Mobile Learning mit Smartphone und Tablet, Vermittlungsszenarien, Unterrichtsprojekte und Reflexionen, S. 167–174.

2017
„Muss man sich als Kunstlehrender jetzt auch noch mit 3D-Druck beschäftigen?“ in Hoffmann, Katja und Marr, Stefanie: Ausloten. Kunstpädagogische Handlungsfelder zwischen Kunstdidaktik I Kunstpraxis I Kunstwissenschaft, Oberhausen, S. 83–94.

2017
„Kinder, Kisten und Kulturen – transkulturelle Bildung in der Kunstvermittlung?“ in Weiß, Gabriele: Kulturelle Bildung-Bildende Kultur, Bielefeld, S. 175–184.

2016
„Wörter, Bilder und Probleme. Kunstwerke als Mittel der Problemorientierung“ in Dreßler, Susanne: Zwischen Irritation und Erkenntnis. Zum Problemlösen im Fachunterricht, Münster, S.145–157.

2016
„(Lernt) Zeichnen!“ in Marr, Stefanie: Staub aufwirbeln. Eine Anleitung zum Zeichnen Lehren für die kunstpädagogische Praxis, Oberhausen, S.267–278.

2016
„Zeichne eine Landschaft! Diagnoseaufgabe im Kunstunterricht“ in Kunst + Unterricht, Nr. 399/400, S. 33–35.

2015
„Anleitung für richtig schlechten Kunstunterricht“ in Marr, Stefanie: Tischgesellschaft 2. Guter Kunstunterricht. Wie geht das?, Oberhausen, S.155–163.

2015
„Zeichnung“ in Fach Kunst (Hrsg): Kunstbuch, Siegen, 2015, S. 45.

2014
Wahrnehmung und Inferenz – Über die Möglichkeit einer nicht-inferentiellen Basis unserer Überzeugungen über die Welt (Monographie, unter http://dokumentix.ub.uni-siegen.de/opus/volltexte/2014/816/index.html)

2014
„Kunst: 3D-Design mit Spacedraw (Android)“ (unter http://pads.wiesan.de)

2011
„Theory-Ladenness and Relativism“ (zusammen mit Erll und Wenclawiak) in Schantz, Seidel: The Problem of Relativism in the Sociology of (Scientific) Knowledge, Heusenstamm, S. 85–104.

2011
„Elektronen, Amseln, Farben – wovon können unsere nicht-inferentiellen Beobachtungsüberzeugungen handeln?“ in Kriterion, Journal of Philosophy, Nr.25, S.19–29.